Mosterei

Die "Güstrower Lohnmosterei" besteht seit 2003 und ist als Bio-Betrieb zertifiziert. Hier wird ein Teil des selbstproduzierten Obstes zu den verschiedensten Säften verarbeitet. Außerdem können Kunden ihr Obst zu Saft verarbeiten lassen und bekommen dann garantiert den Saft aus ihren eigenen Früchten. Hierzu vereinbart der Kunde einen Termin, bringt zu dem Termin seine Früchte mit, kann dann bei der Verarbeitung zusehen und nimmt kurze Zeit später seinen Saft wieder mit.

Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit, ohne Termin seine Früchte im Hofladen abzugeben. Diese werden dann gekennzeichnet und der Kunde bekommt von uns Nachricht wann sein Saft zur Abholung bereit steht. Die Mindestmenge beträgt 50 Kg. Das ergibt ca. 30-35 Liter reinen 100%igen Saft, ohne Zusatz von Wasser, Zucker oder Konservierungsstoffen. Der Saft ist dann mindestens 2 Jahre haltbar.
Der Kunde kann wählen ob er den Saft in 1-Liter-Pfandflaschen oder in 5 Liter Bag-in-Box (Beutel im Karton) gefüllt haben möchte. Der "Bag-in-Box-Saft" hält geöffnet mindestens 3 Monate, da bei der Entnahme keine Luft in den Beutel gelangt.

Der Kunde sollte unbedingt darauf achten, dass seine Äpfel richtig reif sind. Nur so bekommt er einen aromatischen Saft mit ausgewogenem Zucker-Säure-Verhältnis!!

Pfandflaschen werden jederzeit im Hofladen zurückgenommen (ausgespült und ohne Deckel -- keine Annahme von ungespülten Flaschen).



Reinen Birnensaft stellen wir nicht her, da hier aufgrund des Säuremangels die Haltbarkeit nicht gewährleistet werden kann. Es sollten immer mindestens 50% -70% Äpfel hinzugegeben werden. Sofern Quitten verarbeitet werden sind diese vorher (am besten mit einem trockenen Tuch) zu säubern.


nach oben